Pflanzen

Unsere Mutter Erde ist ein Schatz. So wie jeder Mensch ein einzigartiges Wunder ist, so ist jede Pflanze, jeder Baum ein einzigartiges Wunder und ein Geschenk für uns. Für unser ganzes Sein, unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Alles ist Energie. Wir sind verbunden mit allem. Wir sind alle eins. Wir haben oft verlernt mit den Pflanzen in Kontakt zu treten. Sie warten nur darauf, dass wir ihre besonderen Kräfte erkennen und sie bitten uns zu helfen. Jede einzelne ist ein Segen für uns.

Pflanzen als EssenzSchlüssel

Nach einer Weile des Eintauchens stell dir vor du wärst die Pflanze. Wie würde sich das anfühlen? Rein durch die körperlichen Begebenheiten, was könntest du besonders gut?

  • Schau einmal welche Pflanze dir z.B. auf dem Weg in deine Arbeit immer wieder begegnet. Oder welcher Pflanze wächst besonders üppig in deinem Garten? Welche Pflanze magst du oder spürst schon seit langem eine Verbindung?

Setze dich vor diese Pflanze und schau sie dir ganz genau an. Oft verrät uns schon das Äußere einer Pflanze, welche besonderen Eigenschaften sie mitbringt. Was kann sie durch eine besondere äußere Eigenart besonders gut? Was hat sie für eine Farbe, wie sehen die Blätter aus, wie wächst der Stiel oder der Stamm? Hat sie Dornen, Haare, …? Lass dich ganz in die Pflanze versinken. Wenn du keine lebendige Pflanze zum Anschauen hast, findest du vielleicht ein Bild.

Du kannst auch mit einer Pflanze sprechen, wie mit einer guten Freundin/ einem guten Freund. Versuche es einfach. Wähle am Anfang einen unbeobachteten Platz aus, damit es dir einfacher fällt. Irgendwann wird es dir egal sein, was andere darüber denken. Jeden Abend, wenn ich meine Pflanzen im Garten gieße, schenke ich jeder Pflanze meine Aufmerksamkeit. Ich frage wie ihr Tag war und erzähle ihnen von meinem Tag. Mein ältester Sohn hat sich immer gewundert, weshalb das Gießen bei mir immer solange dauert. Nun weiß er, dass ich nicht nur gieße und meint immer, wenn ich gießen gehe: „Mama geht wieder mit den Pflanzen quatschen.“

Hast du schon einmal einen Baum in den Arm genommen oder dich schon einmal an seinen Stamm angelehnt und dich von ihm umarmen lassen?

Versuche es einfach mal.

  • Du kannst auch eine Pflanzenmeditation machen und dich mit dem Pflanzengeist verbinden. Gerne leite ich dich dabei an. Ich kann Dir auch eine ganz individuelle Pflanzenmeditation aufnehmen, die du dann immer wieder zu Hause machen kannst.

  • Auch Texte zu einzelnen Pflanzen oder Pflanzenaffirmationen können Dir als EssenzSchlüssel dienen. Gerne können wir gemeinsam deine Kraftpflanze mit einer ganz individuellen Botschaft/ Affirmation für dich finden.
  • Begegne deiner Kraftpflanze bei einer Schamanischen Reise, verbinde dich mit ihrem Pflanzengeist und werde eins mit dieser Pflanze. Danach fühlst du ihre Kraft in dir. Sie entfaltet ihre Kräfte durch dich in deinem Alltag.
  • Auch mein Buch Pflanzensegen – 64 Kostbarkeiten von Mutter Erde kann Dir als Essenzschlüssel dienen. Dort findest Du Pflanzenbilder, einen Pflanzensegen, Affirmationen, Lieder u.v.m. was dich dabei unterstützen kann, dich mit der Pflanzenwelt zu verbinden. Gerne können wir die Pflanze finden, die deiner Seelenessenz entspricht.
  • Es gibt auch die Möglichkeit ein Bild, eine Affirmation oder das Gedicht/Lied unter ein Wasserglas zu stellen. Nach einiger Zeit genieße das Wasser. Wie ist der Geschmack? Wie fühlt es sich an? Mache dies regelmäßig und lasse dich überraschen, was sich in dir verändern darf.

Du kannst auch einen Teil einer Pflanze direkt in dein Wasser geben. Dabei solltest du dir aber absolut sicher sein, dass es sich nicht um eine Giftpflanze handelt.

  • Du kannst dich auch mit einer Pflanze verbinden, in dem Du ein Phytotherapeutika einnimmst, einen Tee trinkst oder einen Wickel/ Umschlag machst.
  • Als wertvoller Essenzschlüssel kommen bei mir auch Urtinkturen, Spagyrische Pflanzenessenzen, Gemmotherapeutike, Bachblüten und ätherische Öle zum Einsatz.
  • Außerdem arbeite ich mit Schüssler Salzen und Homöopathika, Edelsteinen und der Mykotherapie.

Ich lade dich ein, tief in die Pflanzenwelt einzutauchen und unterstütze dich gerne darin herauszufinden in welcher Weise sie ein EssenzSchlüssel für dich sein kann.