Trommeln

Trommeln finden wir seit jeher in fast allen Kulturen. Sie dienten nicht nur als Musikinstrument bei Festen, sondern begleiteten den Alltag. Bei vielen verschiedene Tätigkeiten, Zeremonien, Rituale und auch Heilbehandlungen wurde die Kraft der Trommel genutzt.

  • Seelenessenztrommeln

Für jede Seelenessenz habe ich eine eigene Trommel kreiert, die ich meist direkt auf deinem Körper spiele. Jede einzelne deiner Zellen kann mit dem Klang der Trommel in Resonanz gehen und mit ihr schwingen. Somit kannst du dich erinnern und in deine ureigene Schwingung kommen. Die Trommel fordert dich auf: Komm in deine Essenz! Lebe deine Essenz! Liebe deine Essenz!

  • Urkrafttrommel

Verbinde Dich mit Deinen weiblichen und männlichen Urkräften!

Die Trommel ist schon seit jeher nicht nur ein Musikinstrument, sondern Medizin. Bei den Plain Indianern wurde sie für heiligen Zeremonien und bei großen Festen gespielt.

Eine Powwow- Trommel kann von mehreren Spielern gleichzeitig getrommelt werden. Während die Trommel spielt können wir eine schamanische Reise, eine Seelenrückholung, eine Visionssuche machen, kannst du dich mit deiner geistigen Führung verbinden, …

Meine Urkrafttrommel eignet sich für ein gemeinsames Trommeln, bei dem die Kraft des Kreises und der Gemeinschaft besonders stark zum Ausdruck kommen kann.

Außerdem kann man sich auch unter die Trommel legen und betrommelt werden.

Die Trommel hat viele Wirkungen auf den Körper. Wenn man unter einer Trommel liegt, wird man vollkommen eingehüllt vom Urrhythmus, vom heiligen Herzschlag von Mutter Erde. Wir fühlen uns wie im Schoß von Mutter Erde. In diesem Feld können sich unsere weiblichen und männlichen Urkräfte entfalten.

Die Trommel verbindet uns mit unserer ursprünglichen Kraft, mit der Lebensenergie von Mutter Erde, mit der Sonnenkraft von Vater Sonne, mit unserem Herzen, unserer Seele, unserem höheren Selbst.

  • Schamanische Trommelbehandlung

Bei einer schamanischen Trommelmassage wird das Energiefeld des Menschen mit der Trommel befühlt. Je nach Energiezustand kann mit der Trommel angeregt, besänftigt oder wieder in Fluss gebracht werden. Damit alle deine Zellen wieder frei, harmonisch und in ihrer ganz eigenen Frequenz schwingen können.

Oft bietet sich der Einsatz von verschiedenen Klanginstrumenten (verschiedene Trommeln, Wassertrommeln, Oceandrum, Rassel, Flöte, WahWah-Pipe, Sansula, Urtöne- Mayas, Klangschalen, Vast RAV, Kantele, Schamanische Flöte, Baßflöte, Stimmgabeln mit Sonne-, Erd-, Mondton…) an, da alle auf einer anderen energetischen Ebene wirken.

Für mich sind Trommeln ein ganz wichtiger EssenSchlüssel.

Hörst du den Ruf der Trommel? Die Trommeln und ich freuen uns auf dich!

Ich unterstütze dich auch gerne darin, dir deine eigene Trommel zu bauen. Eine Trommel führt dich auch beim Bau und späteren Spiel auf dem Weg zu dir. Auch eine eigene Trommel ist ein wertvoller Essenzschlüssel.

Ich habe keine Ausbildung im Trommelbau. Meine erste Trommel baute ich unter Anleitung. Seither bin ich auf einer Trommelbaureise, um meinen ganz eigenen Weg damit zu finden. Ich lasse mich von jeder Trommel führen. Bis auf die große Urkrafttrommel habe ich alle meine Trommeln selbst gebaut. Mein ältester Sohn unterstützt mich dabei. Jede Trommel ist anders. Der Bau fordert dich, nimmt dich mit auf einen Weg, hält den Finger direkt in die Wunde, lässt dich das verborgene Potential spüren. Es ist ein so magisches Erlebnis eine Trommel zu bauen. Die Trommel nimmt dich an die Hand und führt dich in ein Abenteuer. Das Ziel bist du selbst. Ich freue mich zusammen mit dir auf die Reise zu gehen.

Gerne können wir wir auch schauen, ob ein anderes Seelenwerkzeug zu dir in deinen Alltag kommen möchte. Wir können außer einer individuellen Trommel für Dich auch eine Rassel, einen Kraftstab, oder ein ganz anderes Seelenwerkzeug für dich finden und bauen.

Meine Rohhäute für den Trommelbau beziehe ich meistens von Siegfried Tischer. Hier kann man spüren, dass den Tieren Wertschätzung, Achtsamkeit und Dankbarkeit entgegengebracht wird. In der Liebe zum Tier, kann sich der Tiergeist kraftvoll in der Trommel entfalten. http://www.indian-drums.de