Rituale

Rituale

Unsere Ahninnen und Ahnen verbanden sich durch Rituale eng mit dem Lauf des Lebens, des Jahres, der Natur und des Miteinanders.

Sie lebten mit ihrem ganzen Bewusstsein die Jahreszeiten, feierten die Übergänge, sowie den Stand der vollen Blüte einer Jahreszeit.

Sie setzten ganz bewusste Schritte in einen neuen Lebensabschnitt und feierten die Geburt, wie auch den Übergang vom Kind zur Frau/ zum Mann, die Verlobung, die Hochzeit, die Mutterschaft, den Übergang zur weisen Frau/ zum weisen Mann, … . Dabei wurde jeder auf diesen Schritt vorbereitet und auf seinem Weg begleitet.

Sie segneten die Aussaat und feierten die Ernte,…

Diese Rituale sind leider verloren gegangen oder wurden teilweise durch christliche Rituale ersetzt. Dabei ging die Verbindung mit der Natur, dem Leben und dem eigenen Wachstum, der eigenen Wandlung verloren.

In Märchen können wir noch von vielen alten Bräuchen / Ritualen lesen.

Immer mehr Menschen erinnern sich an die Kraft des Segnens.

Segenszeremonien gab es in allen Kulturen.

Egal aus welcher Kultur der Segen stammt, er war immer etwas ganz persönliches und eine wahrliche Herzenssache.

Spüre in dir die Kraft der Natur, wenn du dich im Jahreskreis immer wieder mit ihr verbindest.

Spüre die Kraft der Übergänge in dir, wenn du sie bewusst begehst und die Schritte in einen neuen Lebensabschnitt voller Mut, Annahme und Liebe setzt.

Spüre die Kraft in dir, wenn die Abschnitte des Lebens und des Kreislaufs des Lebens gefeiert werden.

Gerne unterstütze ich dich dabei, Rituale und Segnungen, die dir und deiner Essenz entsprechen zu kreieren. Rituale können ein wahrer Schlüssel zu dir und deiner Essenz sein, um in deine vollen Kraft zu gehen.